Kaffeehaus Konzert - 4.2.2018

Das Kaffeehaus Konzert ist bei der Bevölkerung angekommen. Vorstand Ernst Fuchs konnte ein volles Haus und viele Freunde gepflegter Akkordeonmusik - dabei auch Bürgermeister Genthner mit Gattin - begrüßen. Er moderierte mit wissenswerten Einzelheiten über die Komponisten und Arrangeure, führte Ehrungen durch und verstärkte die Percussion gekonnt auf den Congas.

Dirigent Kurt Kasper hatte in harter Probenarbeit das Orchester auf diesen Auftritt vorbereitet. Er und das aufmerksame Publikum wurden nicht enttäuscht. Viele fleißige Helfer und Helferinnen sind nötig, um eine solche Veranstaltung reibungslos durchführen zu können. Nicht nur die Aktiven waren im Einsatz, auch deren Ehemänner halfen mit. Ein Highlight ist dabei jedes Mal die Kuchentheke. Die selbstgebackenen Torten und Kuchen waren ein Augen- und Gaumenschmaus und wurden von den Gästen mit viel Lob bedacht. Ein Sonderlob an unsere Kuchenbäckerinnen.

Verdiente Mitglieder konnten geehrt werden. Zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt: Benno Goldschmitt, Horst Kälber, Friedrich Klotz, Theo Müller, Dieter Pergert, Margot Nierlich, Dieter Schroth, Edith Weinbrecht und vom 2. Vorsitzenden Walter Leibensperger wurde Ernst Fuchs die Ehrenurkunde überreicht. Herausragend ist die Ehrennadel des Verbandes für unseren Dirigenten Kurt Kasper für 50-jährige aktive musikalische Tätigkeit. Für 40-jährige Aktivität im Orchester konnten geehrt werden: Heike Grun, Uli Kling, Simone Tilger und Jutta Wacker; für 30 Jahre Heide Jilke und Yvonne Weingardt und für 20 Jahre Dr. Daniela Guderian.

Der letzte Kraftakt der Veranstaltung war dann noch im Anschluss die Turnhalle in den Urzustand zu versetzen, ein hartes Stück Arbeit für alle Beteiligten; nicht zu vergessen das Küchenpersonal, das das Kaffeegeschirr wieder auf Hochglanz brachte.

So war auch diese Veranstaltung ein weiterer Beweis, dass sich der Einsatz für eine gute Sache lohnt und anerkannt wird.

Bericht: Dieter Lang

65. Geburtstag von Ernst Fuchs, 2018

Ernst Fuchs, 1. Vorsitzender des Akkordeon Orchesters Stein, konnte am 18.12. seinen 65. Geburtstag begehen. Er hatte seine Familie, Freunde und das Orchester zu einer familiären Feier in die „Alte Kelter“ geladen; für ihn ein symbolträchtiger Ort, hat er sich doch über viele Jahre für deren Erhalt und Renovierung eingesetzt. Selbstverständlich ließ er es sich nicht nehmen für das gesamte Catering selbst zu sorgen. Die von ihm zubereiteten Speisen: Kartoffelsuppe, Chili con Carne und Rindergulasch fanden begeisterten Zuspruch bei seinen Gästen.

In seiner Würdigung bezeichnete ihn Dieter Lang als “einen Mann mit vielen Talenten“. Neben den vielen Aktivitäten im eigenen Verein wies er auch auf die über den Verein hinausgehenden Tätigkeiten hin: Bezirksvorsitzender innerhalb des Harmonikaverbandes für den Bezirk Würm-Nagold, Initiator und Ideengeber bei „Kultur im Ort“, dabei erwähnte er als äußerst erfolgreiche Veranstaltung das „Markplatzsingen in Stein“. Das Orchester spielte ihm zu Ehren und zur Freude einige seiner Lieblingsstücke, die er gekonnt auf den Bongos begleitete. Der 2. Vorstand, Walter Leibensperger, überreichte ihm ein Präsent, das für die Tourenplanung mit seinem Wohnmobil wertvolle Tipps und Anregungen enthält; verbunden mit den besten Wünschen für einen aktiven und erfüllten Ruhestand gemeinsam mit seiner Frau Sigrid.

Der Jubilar bedankte sich bei allen Weggefährten für die große Unterstützung in der Vereinsarbeit und gab die beruhigende Versicherung: Ich werde dem Verein noch viele Jahre als Vorstand zur Verfügung stehen.

Bericht: Dieter Lang

Weihnachtliches Vorspiel der Akko-Kids 2018

Im Rahmen einer familiären, weihnachtlichen Feier in der Aula der Heynlin-Schule zeigten unsere Kleinsten, was sie im vergangenen Jahr gelernt haben. Mit großem Ernst und Eifer trugen Amelie, Maximilian, Gorden, Romina, Esther, Riccarda, Sophie und Daniela ihre Stücke vor. Amelie und Gorden, die erst vor wenigen Wochen mit dem Melodicaspiel begonnen haben, konnten schon einige kurze Stücke vortragen. Daniela zeigte mit der Auswahl und dem Vortrag ihres Stückes, dass sie für den Übertritt ins Orchester bestens gewappnet ist. Der Nikolaus durfte natürlich auch nicht fehlen. Er gab den Spielerinnen und Spielern aufmunternde Worte und ein kleines Geschenk mit auf den Weg. Den beiden musikalischen Leitern, Kurt Kaper für das Orchester und Uwe Müller für den Nachwuchs, durfte er, verbunden mit herzlichem Dank, je ein Kuvert mit Inhalt überreichen. Das Orchester umrahmte den Nachmittag und bei Jingle-Bells spielten Große und Kleine sehr zur Freude des Publikums gemeinsam. Bei selbstgebackenem Kuchen, Plätzchen und Kaffee, klang der Nachmittag aus, nicht bevor sich 1. Vorstand Ernst Fuchs bei den Aktiven und allen Helferinnen und Helfern sehr herzlich für deren Einsatz bedankt hatte.

Bericht: Dieter Lang

Scheckübergabe der VR Bank Enz plus eG

Dezember 2018

Akkordeon-Ensemble begleitet Ausstellungseröffnung, 16.11.2018

Johann Wolfgang von Goethe empfahl einst jedem Menschen,
er sollte alle Tage wenigstens
ein kleines Lied hören,
ein gutes Gedicht lesen,
ein treffliches Gemälde sehen und,
wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

Die Besucher der Vernissage, mit der am Freitag, den 16. November 2018, die 27. Ausstellung der Fotogruppe der Naturfreunde Königsbach offiziell eröffnet wurde, konnten zumindest drei dieser Ratschläge folgen – auch wenn es dort nicht um Gemälde, sondern um künstlerisch und technisch sehr hochwertige Fotografien ging. Das von Goethe angeratene „[kleine] Lied“ brachte das Akkordeon-Ensemble zu Gehör (dieses Mal in folgender Besetzung: Barbara Glück, Dr. Sandra Hartmann, Kurt Kasper, Ulrike Kling, Andrea Speer, Bernd Kunzmann, Simone Tilger und Yvonne Weingardt) – und das natürlich nicht nur im Singular: „Garden Party“, „What A Feeling“, „Jumping At The Woodside“, „Billy Joel in Concert“, „Just A Gigolo“ und – als Zugabe – „Crocodile Rock“ – mit diesen Titeln versetzte das Ensemble die Anwesenden in eine entspannte Stimmung, in der dann anschließend beim Betrachten der Fotografien auch noch „einige vernünftige Worte“ gewechselt werden konnten, um bei Goethes Ratschlag zu bleiben.

Bericht: Barbara Glück

 

 

Kurt Kasper 20 Jahre Dirigent beim Akkordeon Orchester Stein, 2018

Genau vor 20 Jahren hat Kurt Kasper die musikalische Stabführung beim Akkordeon Orchester Stein übernommen. Über zwei Jahrzehnte hat er einen beachtenswerten Klangkörper geschaffen. Mit seiner impulsiven Art bringt er seine Spieler immer wieder zu besonderen Leistungen. Es gab in dieser Zeit Höhen aber auch Tiefen, die er aber alle gemeistert hat.

Besonders hervorzuheben sind seine Erfolge, die er mit dem Orchester bei den Internationalen-Akkordeon-Festivals in Innsbruck errungen hat. Außerdem bildete er aus dem Orchester heraus ein Ensemble, das höchsten musikalischen Ansprüchen gerecht wird.

Vorstand Ernst Fuchs würdigte den Einsatz und die Verdienste, die sich Kurt Kasper in den vergangenen 20 Jahren erarbeitet hat mit lobenden Worten. Er überreichte einen Geschenkkorb, in dem für jedes diese Jahre ein kleines Präsent enthalten war. Mit dem Wunsch auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit und einem Umtrunk endete die kleine Feier.

Bericht: Dieter Lang

 

Kelterfest Di 2.10.- Mi 3.10.2018

Am Dienstag, 02.10.2018 heißt es in der Stoinemer Kelter wieder

O`zapft is!

Wir laden euch zum Bayrischen Abend in die Kelter ein.

Beginn ist um 17:30 Uhr.

Für die musikalische Unterhaltung sorgt an diesem Abend das Duo Claudia und Claus von den Smart Tones ab ca. 19:30 Uhr.

 

 

An diesem Abend dürfen die Dirndl und Lederhosen ausgepackt und angezogen werden. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Es gibt leckere Haxen und noch vieles mehr.

Los geht`s am Mittwoch, 03.10.2018 um 10:30 Uhr. An diesem Tag werden wir Euch mit unserem Spießbraten vom Grill verwöhnen. Natürlich gibt es auch noch andere Schmankerl.

Für die musikalische Unterhaltung sorgt

- 12:00 Uhr das Seniorenorchester 60+.

- 15:00 Uhr das Akkordeon-Orchester Bernbach und

- 17:00 Uhr unterhält der Musikverein Stein in gewohnter Weise.

Zur Kaffeestunde ab ca. 13:00 Uhr bieten die Landfrauen aus Stein ihre leckeren Kuchen und Torten an.

Also los geht`s!!! Auf zu unserem Kelterfest am 02.10.2018 und 03.10.2018 (Feiertag) in der Kelter in Stein.

 

Kelterfest 2018

Das Akkordeon-Orchester hat mit großem Einsatz und Engagement die Aufgabe angenommen, eine solche Veranstaltung zu stemmen. Allein das Herrichten der Kelter zu einer funktionierenden Küche mit all den dazu gehörenden technischen Geräten ist ein logistisches und zeitaufwändiges Meisterstück. Allen, die ihre Freizeit in den Dienst dieser guten Sache zur Verfügung gestellt haben Dank und Anerkennung.

Aber all die Mühe wird belohnt, wenn, wie am Mittwoch der Besucherandrang so groß ist, dass die Küche und die Bedienungen kaum nachkommen. Hier ist traditionell der Spießbraten – von Ernst Fuchs auf seinem Spezialgrill über Holzkohle zubereitet – die Hauptattraktion.

Wer Süßes erwartet hatte, wurde nicht enttäuscht, denn die Frauen des Landfrauenvereins Stein hatten wieder leckere Kuchen und Torten gebacken. Und mancher, der wegen zu geringer Sitzplätze keinen Platz fand, nahm einfach sein Kuchenpaket mit nach Hause und ließ es sich dort munden.

Wie gewohnt kam auch die musikalische Unterhaltung nicht zu kurz. Am Dienstagabend sorgte das Duo Claudia und Klaus für beste Unterhaltung; am Mittwoch waren drei Orchester aktiv. Das Seniorenorchester des Kreises, bei dem unser Vorstand Ernst Fuchs mitspielt, konnte mit gefälligen und volkstümlichen Melodien gefallen; das Akkordeonorchester Bernbach stand in keiner Weise nach, und der Musikverein Stein ließ zum guten Schluss die Herzen der Blasmusikfreunde höher schlagen.

Es war rundum ein gelungenes Fest, das unseren Mitbürgern und den Gästen aus nah und fern einige entspannte Stunden bei gutem Essen und Verpflegung und guten Gesprächen ermöglichte.

Bericht : Dieter Lang

Kultur im Ort - Wirtshaussingen auf dem Marktplatz in Stein

Im Rahmen der Reihe „Kultur im Ort“ haben das Akkordeon-Orchester und die Chorvereinigung Stein mit dem Wirtshaussingen auf dem Marktplatz einen gelungenen Einstand gefeiert. Mit Liedbeiträgen der Chorvereinigung und sehens- und hörenswerten Beiträgen der Comeniusschule wurde den Zuhörern auf dem voll besetzten Marktplatz ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Die Bewirtung wurde von den beiden Vereinen übernommen und wurde voll gefordert, und so gingen die Bratwürste und die Getränke in großer Zahl über die Theke.

Vom Akkordeon-Orchester waren Andrea Speer, Ulrike Kling und Kurt Kasper bei den Liedern die Begleiter und gaben den richtigen Ton an. Dies wurde von allen Sängern freudig aufgenommen und eingestimmt. Stimmgewaltig übernahm Ernst Fuchs bei den Schlussliedern den Vorsänger.

Die beiden Hauptverantwortlichen, Roland Jaggy und Ernst Fuchs, und die zahlreichen aktiven Zuhörer durften sehr zufrieden sein, zumal auch das Wetter ein Einsehen zeigte und es nicht zu Regen kam.

Diese Veranstaltung kann als ein weiterer voller Erfolg für alle Beteiligten für das Gelingen des örtlichen Zusammenlebens verbucht werden.

Bericht: Dieter Lang

Sommerliches Musizieren in Bernbach 2018

Bei den Freunden des Akkordeon Orchesters Bernbach durften wir deren Sommerfest begleiten. Man merkte den Akteuren, die mit beschwingten Weisen die Zuhörer erfreuten, das herrliche Sommerwetter an. Der Auftritt wurde mit reichlich Beifall bedacht. Es war, wie der Vorsitzende des gastgebenden Vereines in seinen Schlussworten zum Ausdruck brachte ein gekonnter Abschluss des Sommerfestes.

Wer das Orchester aus Bernbach in Stein live erleben möchte, hat dazu beim Kelterfest am 3. Oktober die Möglichkeit.

Bericht: Dieter Lang

Bericht Jahreshauptversammlung 2018

Am Dienstag, 10.04.2018 fand die Jahreshauptversammlung des Akkordeon-Orchesters Stein statt. Um 19:30 Uhr begrüßte 1. Vorsitzender Ernst Fuchs die anwesenden Mitglieder. Die JHV wurde form-und fristgerecht einberufen. Nach der Totenehrung unserer verstorbenen Mitglieder Max Mahler, Friedrich Klotz, Erwin Zecha und Gustav Puchstein folgten die Berichte der Schriftführerin, des Vorstandes und der Kassiererin. Simone Tilger berichtete über die Aktivitäten 2017 aus Sicht der Jugend und des Orchesters. Ernst Fuchs bedankte sich bei allen Helfern für das Geleistete im Jahr 2017 und berichtete über die Veranstaltungen Kultur im Ort und Steiner Dorffest. Anschließend folgte der Kassenbericht von Heike Grun. Danach wurde die ganze Vorstandschaft einstimmig entlastet. Nun standen die Neuwahlen an. Zur Wahl standen 1. Vorstand Ernst Fuchs, Kassiererin Heike Grun, Schriftführerin Simone Tilger, Beisitzer Hans-Peter Bader und Kassenprüfer Dieter Lang. Alle wurden wiedergewählt und alle nahmen ihr Amt auch wieder an. Dieter Lang berichtete über die Seniorenwandergruppe. Diese trifft sich jeden dritten Donnerstag im Monat bei Spindler`s Essbar und verbringt einen schönen gemeinsamen Nachmittag in geselliger Runde. Ernst Fuchs gab noch einen Ausblick auf die kommenden Aktivitäten im Jahr 2018. Da keine Wünsche und Anträge eingegangen sind, konnte man schnell zum gemütlichen Teil übergehen. Bei einem kleinen Umtrunk ließ man die JHV ausklingen.

Bericht: SimT

 

Am Samstag, 27.01.2018 war es endlich soweit. In Begleitung unseres Musik­lehrers Uwe Müller und einigen Spielern des 1. Orchesters starteten die Kids gut gelaunt ihren Fußmarsch von der Heynlinschule Stein Richtung Pizzeria Montana. Das Ziel war schnell erreicht und die meisten Kids waren mit den Kegelbahnen bereits vertraut. Dann rollten die Kugeln ohne Pause. Die Kids hatten großen Spaß und erst als es Pizza gab, ließ der Geräuschpegel nach. Die gute Stimmung jedoch wurde hochgehalten und alle waren sich einig: „Das war eine runde Sache und wird ganz bestimmt wiederholt.“

Bericht: Simone Tilger

 

Am 06.01.2018 trafen wir uns bei Nieselregen in Stein am Marktplatz. Unser diesjähriges Ziel war „Bauer's Gaststätte“ in Eisingen. Nach den ganzen Festtagen tat die Bewegung richtig gut und voll motiviert liefen wir los. Es ging über den Eiselberg Richtung Eisingen. Das Wetter meinte es auch gut mit uns und wir konnten die Regenschirme bald einpacken und den Ausblick bei den Eisinger Weinbergen genießen. Bei sehr gutem Essen tauschte man sich aus, bevor wir dann über das Wiesental gemeinsam den Heimweg antraten. Auf ein Neues am 06.01.2019.

Bericht: Simone Tilger