Weihnachtliches Musizieren beim Akkordeon Orchester Stein

Im Rahmen einer familiären Weihnachtsfeier haben die Akko-Kids gezeigt, was sie im Laufe dieses Jahres dazugelernt haben. Und um es vorwegzunehmen, es war erfreulich. Jedes spielte ein selbstgewähltes Stück und als kleine Dreingabe ein bekanntes Weihnachtslied. Über die Fortschritte freuten sich nicht nur die Eltern und Großeltern, sondern alle Zuhörer.

Ein besonderes Highlight war der Auftritt der drei Jüngsten; Sophie, Marie und Gorden. Die drei haben erst seit wenigen Wochen Unterricht auf der Melodica. Es war herzerfrischend wie die drei mit großer Freude und ohne Lampenfieber aufspielten. Sogar beim Finale konnten sie schon mitwirken. Dafür gebührte auch dem Musiklehrer, Herrn Uwe Müller, Dank und Anerkennung.

Das Orchester spielte weihnachtliche Weisen, fleißige Helfer hatten Getränke, Kaffee und Kuchen vorbereitet. Der Nikolaus fand für die Nachwuchsmusikanten nur lobende Worte und konnte jedem ein kleines Geschenk überreichen. Vorstand Ernst Fuchs bedankte sich beim Dirigenten Kurt Kasper mit einem Kuvert und stellte zum Schluss fest, dass diese im kleinen Rahmen abgehaltene weihnachtliche Veranstaltung für alle Beteiligten ein voller Erfolg war.

Bericht: Dieter Lang

 

Steiner Straßenfest 2017

Da die „Alte Kelter“ als Veranstaltungsort zur Disposition stand und von keinem anderen Verein reklamiert wurde, entschloss sich das Akkordeon-Orchester Stein nach intensiven Diskussionen am Straßenfest 2017 teilzunehmen. Eine Neuerung, die voll einschlug, war die Zusammenarbeit mit den Landfrauen. Sie sorgten für Kaffee und köstlichen Kuchen. Diese Aktion hat sich für beide Seiten äußerst positiv ausgewirkt. Der große Zuspruch durch die Festbesucher war ein überzeugender Beweis.

Die notwendigen Helfer und Aktiven für dieses zeit- und arbeitsaufwändige Ereignis zu finden, gestaltet sich immer schwieriger. Die Hauptlast an Zeitaufwand und Beanspruchung haben die Akteure Ernst Fuchs, Walter Leibensperger, Hans-Peter Bader, Bernd Kunzmann und Simone Tilger auf sich genommen. Daneben gelang es, weitere Mitarbeiter zu finden, damit eine Teilnahme erst möglich wurde. All denen ein herzliches Dankeschön.

Der über Jahrzehnte bewährte und weit über die Grenzen Steins hinaus bekannte „Rollbraten am Spieß“ unseres ersten Vorsitzenden Ernst Fuchs, in Zusammenarbeit mit Walter Leibensperger, war Blickfang und Zielpunkt für viele Festbesucher und wurde hochgelobt. Die dazu passende Sauce wurde von Benjamin Bader, dem Sohn unseres umsichtigen Leiters der Küchenbrigade, Hans-Peter Bader, gefertigt. Auch dafür gab es von allen Seiten uneingeschränktes Lob.

Für die große Arbeit im Hintergrund sei stellvertretend Simone Tilger genannt, die vor, während und nach dem Fest unermüdlich tätig war.

Auch dieses Fest hat wieder einmal gezeigt, dass nur durch Zusammenhalt und gemeinsames Anpacken solch eine Aufgabe zu stemmen ist, und man blickt am Ende des Tages in zufriedene, wenn auch ermüdete Gesichter.

Ein Wermutstropfen war der zeitweilige Ausfall der Stromversorgung. Sie war der Belastung durch Musikverein, Landfrauen und Akkordeon-Orchester nicht gewachsen. Nur durch originelle und kreative Lösungen konnte Schlimmeres verhindert werden. Das sollte zukünftig im Vorfeld geändert werden.

Bericht: Dieter Lang

 

Hochzeit von Daniela und Robert 2017

Am 4. August 2017 heiratete unsere Musikerkollegin Daniela Guderian geb. Kasper ihren Robert. Das Akkordeon-Ensemble begleitete musikalisch die Trauung, die im bayrischen Niedernberg an einem idyllischen Seesteg vollzogen wurde.
Wir alle wünschen Euch auf Eurem gemeinsamen Lebensweg alles Gute und viel Glück.

Bericht: Ulrike Kling

Kultur im Ort!

Das war unserer Meinung nach eine sehr schöne Veranstaltungsserie, die nach Fortsetzung (und Erweiterung?) aussieht.
Danke an alle Beteiligten, wir vom Akkordeon freuen uns auf jeden Fall wenn´s weitergeht 2017.

Hintergrund:

Kultur im Ort ist eine Initiative der kulturschaffenden Vereine im Ortsteil Stein. In Zusammenarbeit mit dem Akkordoen-Orchester Stein, der Chorvereinigung Stein, dem Jugendchor Stein-Eisingen, dem Musikverein Stein und Netzwerk 60+ wollen wir Ihnen unsere Vereinswelt etwas näher bringen und in Zukunft unsere Dorfmitte mit Leben erfüllen.


"Kultur im Ort" Königsbach-Stein, smartTones, 30.7.2017

Das Akkordeon Orchester Stein präsentierte im Rahmen der Initiative „Kultur im Ort“ die smartTones unter dem Motto „Swing auf dem Marktplatz – swingender Jazz in variierenden Rhythmen“. Diese Ankündigung hatte nicht zu viel versprochen, zumal unsere aktive Spielerin Andrea Speer, Mitglied dieser Band, mit ihrem Akkordeonspiel und ihren Songs das begeisterte Publikum immer wieder zu spontanem Beifall hinriss.

Vor vollem „Haus“ konnte Vorstand Ernst Fuchs die zahlreich erschienenen Gäste begrüßen. Die Abteilung Getränke und Essen unter der Leitung von Hans-Peter Bader war in höchstem Maße gefordert, um den Wünschen der Gäste gerecht zu werden. Bürgermeister Heiko Genthner ließ es sich nicht nehmen mit großer Freude bei der gesamten Veranstaltung dabei zu sein.

Dieser Auftritt hat gezeigt wie sehr unsere Ortsmitte durch die Gestaltung des Marktplatzes zu einem Anziehungspunkt für die Bevölkerung geworden ist.

Fazit: Nicht nur das herrliche Sommerwetter, die flott aufspielende Big-Band, die helfenden Hände des Akkordeonorchesters, auch das begeistert mitgehende Publikum ließen diesen Sonntagvormittag zu einem weiteren Highlight der Veranstaltungsreihe „Kultur im Ort“ werden.

Bericht: Dieter Lang